Auf der Suche nach Weihnachten

Direkt zum Seiteninhalt

Auf der Suche nach Weihnachten

moin-panama.de
„Na endlich“- meldet er sich mal wieder. Ja ich weiß, der letzte Blog ist schon eine Weile her. Aber wir Ihr ja wisst muss ich jetzt regelmäßig zum Sport, um das Gesamtbild, der aufgeräumten und sauberen Wohnung meiner Frau, nicht zu zerstören. Also gehe ich jeden zweiten Tag voll motiviert mit Daumen hoch, an den Spiegeln vom GYM vorbei und frage mich immer, wer ist dieser gut trainierte Typ dort im Spiegel, ja, ja, ok der auf dem Laufband neben mir, ich habe es verstanden. Außerdem suche ich, als „Jubilaro“ noch nach dem besten Lokal für einen guten und günstigen Mittagstisch, also Ihr seht, ich habe eine Menge zu tun 😉.
 
Doch nun ist es schon wieder Dezember und wir sind im zweiten Jahr hier in Panama, „Auf der Suche nach Weihnachten“, so wie besungen in dem schönen Weihnachtslied von Rolf Zuckowski. Trotz der mit sehr liebevollen und reichlichen bunten Lichtern und Weihnachtsbäumen geschmückten Stadt Panama, fällt es uns bei den warmen und hellen Tagen doch sehr schwer in weihnachtliche Stimmung zu kommen, da wir es anders gewohnt sind. Doch ein bisschen von Weihnachten haben wir auch hier schon gefunden.
 
Wie Freunde, Weihnachtsfeiern und das gemeinsame Kochen. Ja, in diesem Jahr kochen wir das erste Mal wieder am Heiligenabend, ein traditionelles Weihnachtsessen mit Entenbrust, Rotkohl, Semmelknödeln und einer leckeren Orangensauce, zwar nicht für unsere Familie aber für sehr gute Freunde und ich freue mich schon auf den Genuss des Essens. Nur das Schreiben darüber und die Vorfreude darauf erzeugt schon ein bisschen weihnachtliche Stimmung.
 
Auf unserer Suche nach Weihnachten haben wir an zwei Weihnachtsfeiern sowie dem „British Ball“ teilgenommen und es hat großen Spaß gemacht. Endlich konnten wir mal wieder zusammen Tanzen. Der „British Ball“ fand hier im Ballsaal des Hotels „Intercontinental“ statt. Also, rein in das Abendkleid für Ela und für mich in den Smoking, ach, schon wieder falsch, die Engländer und Amerikaner sagen ja Tuxedo zum  Smoking, ich glaube mittlerweile das machen sie nur,  um mich verbessern zu können, Tuxedo, wer kommt denn auf sowas 😉, wenn man Smoking sagen kann 😊. Der Ball im „Interconti“ war sehr schön, wir haben wieder viele nette Menschen kennengelernt, sehr gut gegessen und vor allem einmal wieder getanzt. Danach waren wir auf zwei Weihnachtsfeiern von Elas spanischen Frauengruppe, zu der wir Männer mitdurften. Diese fanden statt, einmal in dem deutschen Restaurant „Steinbock“, bei Rindsroulade, Haxe, Schnitzel, Wurstsalat oder Käsespätzle, also typisch lateinamerikanisch 😉. Die zweite Feier war in einer „Social Area“ eines Mitgliedes dieser Gruppe. Doch wie hier gefeiert wurde war unglaublich, sobald das Mikrofon an ging und die Musik anfing zu spielen, wollte jeder (*fast jeder) dieser internationalen Gruppe hauptsächlich besetzt durch Latein- und Südamerikaner, ein paar Spaniern und wenig *Deutschen, das Mikrofon oder die Bühne erobern, um zu Singen oder zu Tanzen, selbst wir wurden vom Sog dieser positiven Energie mitgerissen, sodass wir als deutsche Gruppe und auch Ela und ich zusammen einen Tanz aufführten. Damit nicht genug losgelöst, energiegeladen und nicht mehr zu halten, präsentierte sich meine Frau als Solokünstlerin, ihr lang ersehnter Wunsch, wie Familie und Freunde wissen, ging endlich in Erfüllung und sie machte es wirklich gut. Mir bleibt nur zu sagen: „A Star was Born“.
 
Seit ein paar Wochen kocht Ela wieder selbst Marmelade und backt Brot, das sich in unserem Freundeskreis großer Beliebtheit erfreut, des Öfteren kommen bei ihr schon wieder Gedanken der Vermarktung, ich sehe mich schon mit einem Korb als „Marmeladen Jette“ durch Panama rennen.
 
Vorgestern haben wir einen Ausflug nach „Punta Chame“ am Pazifik gemacht, es war ein herrlicher Badetag bei 28 Grad Wassertemperatur und 34 Grad Außentemperatur und wir waren am Strand, bis auf ein paar Kite-Surfern, die einzigen Badegäste. Das ist selbstverständlich ein großer Vorteil, vom Leben in Panama, man kann im Dezember im Ozean schwimmen gehen, ohne zu frieren, bei zwölf Stunden Sonnenschein und tröstet ein bisschen über die Suche nach Weihnachten hinweg.
 
So, jetzt möchte ich schließen und Euch allen, eine ruhige, besinnliche und frohe Weihnacht im Kreise Eurer Familie wünschen, sowie ein gesundes, erfolgreiches und vor allem friedliches Jahr 2023.
 
Wir denken oft an Euch, Kinder, Familie, Geschwister, Freunde und an unsere ehemaligen Kunden und freuen uns sehr über Nachrichten aus der alten Heimat, also bleibt in Kontakt wir freuen uns und umarmen Euch herzlich.
 
P.S. Solltet Ihr jetzt mal das Lied „Auf der Suche nach Weihnachten……“ hören, dann bitte denkt an uns, denn wir denken an Euch und haben dabei ein bisschen (Elb-)Wasser in den Augen.



Social Network
Blog Fotos
News about Panama  

Besinnlich ins "Spieleparadies"

"Fenster mit Aussicht oder ....."

Ihr findet uns auch auf instagram und twitter unter moin_panama
Zurück zum Seiteninhalt